Das ist eine private Webseite des Modellbahnclub AG 6/67 "Ludwig Wucherer" aus Halle (Saale). Wir beschäftigen uns mit der Baugröße TT (Maßstab 1:120).

Unsere Anlagen

Es wurden in der Zeit unseres Bestehens als Arbeitsgemeinschaft (AG) als auch als Modellbahnclub (MEC) bisher sechs Anlagen gebaut. Aktuell beschäftigen wir uns überwiegend mit der kleinen TT Anlage.

Angefangen wurde mit einer H0 / H0e Modellbahnanlage. Das Thema war eine zweigleisige Hauptbahn und eine Schmalspurbahn. In diesen Zusammenhang wurde auch ein Schaukasten in H0e mit einem kleinen Endbahnhof gebaut. Durch unsere Schülergruppe wurde auch eine kleine TT-Anlage unter Anleitung gebaut hat.

In den letzten Jahren hatten wir an unserer TT Anlage "Gerbstedt" gebaut. Diese besteht aus Anlagenteilen die 1,50 m x 1 m groß sind. Zudem gibt es die Möglichkeit über ein Übergangsteil Module nach AKTT-Norm anzubauen. Von diesen Modulen sind einige im Club vorhanden. Zudem hat ein Clubmitglied eigene Module die auch schon bei Ausstellungen eingesetzt wurden. Des Weiteren haben die Modellbahnfreunde des MTTB (Mitteldeutsche Modulbahner), früher die AKTT Regionalgruppe Bad Dürrenberg, über Ihre Mitglieder viele Module zur Verfügung um somit eine entsprechend große Anlage erstellen zu können. Wie dies unter anderen zur Messe modell hobby spiel in Leipzig dann auch erfolgt.

Da die Anlage Gerbstedt durch uns nicht mehr betreut werden kann würden wir uns freuen, wenn zum Beispiel ein Verein Interesse an der Anlage hat und diese übernehmen würde. Wir möchten vermeiden das die Anlage im Container landet.

Derzeit wird an der kleinen TT Anlage gebaut. Zudem erfolgt die Pflege der Module. Die Pflege bezieht sich nicht nur auf die Landschaft, sondern es werden auch notwendige Änderungen erfolgen um die Module Digital einsetzen zu können.