Das ist eine private Webseite des Modellbahnclub AG 6/67 "Ludwig Wucherer" aus Halle (Saale). Wir beschäftigen uns mit der Baugröße TT (Maßstab 1:120).

TT Anlage "Gerbstedt"

Nach dem wir mit unserer H0 / H0e Anlage keine Perspektive sahen und viele Modellbahnfreunde selber die Spurweite TT hatten, kam es zur Entscheidung eine TT-Anlage zu bauen die auch mit den Pkw zu transportieren geht. Heute muss man sagen, grundsätzlich wäre sicherlich noch ein Transport mit einem Transporter möglich gewesen. Jedoch gab es damals schon Schwierigkeiten die großen Anlagenteile überhaupt aus den Clubräumen heraus zu bekommen.

Um die Anlage Vorbildgerecht wiederzugeben kommt man auch dabei im Maßstab 1:120 nicht an Kompromissen vorbei. Zum einen war es nicht möglich die Bahnhofs- bzw. Haltepunktlängen in voller länger Umzusetzen. Bei den Gebäuden ist die größte Herausforderung das überwiegend nur aktuelle Fotos zur Verfügung standen und es jedoch zu berücksichtigen war das wir die Zeit der 60´er bis 70´er Jahre wiedergeben wollten. Da wir den Gleisplan auch aus dieser Zeit hatten bevor das Gleis nach Friedeburg (Salle) zurückgebaut wurde und es umbaumaßnahmen im Bahnhof Gerbstedt an den Gleisanlagen gab. Daher sind die Gebäude unserer Anlageteile mit den Bahnhof Gerbstedt, die Häuser der Stadt Gerbstedt, der Haltepunkt Welfesholz und der Bahnhof Heiligental komplette Eigenbauten. Diese Eigenbauten wurden alle mittels Fotos und örtlicher Begehungen erstellt.

Bei unseren neueren Anlagenteilen um den Bahnhof Heiligental kamen auch Bausätze aus Kunststoff und Laser-Cat zum Einsatz.

 

Die Anlage Gerbstedt kann in zwei Varianten aufgebaut werden, siehe dazu die Bilder.

 

Es gibt die Möglichkeit an zwei Anlagenteilen ein entsprechendes Übergangsmodul anzubauen um dann Module nach AKTT-Norn anzuschließen.


Dies ist ein möglicher Aufbau der Anlage "Gerbstedt" in klein. Hierbei kommt die offene Kehrschleife "Am kleinen Teich" zum Einsatz. Die benötigte Fläche sind 4 m x 4 m wobei es die Möglichkeit besteht noch eine Verbindung zu den Modulen nach AKTT-Norm herzustellen.

Dies ist unsere Anlage "Gerbstedt" mit den Übergangs-Modulen zum Anschließen der Module nach AKTT-Norm. Die Größe ist 4 m x 4,5 m ohne die Übergangsmodule, mit den Übergangsmodulen ist es eine Fläche von 5,50 m x 4,50 m.

Im Übrigen kann man Ausschnitte von unserer Anlage auf einer DVD bewundern. "Modell Bahn TV" Ausgabe 8 in den Bericht von der Messe in Leipzig der "modell-hobby-spiel" vom 02.10 bis zum 04.10.2009 waren wir mit am Stand des AKTT mit unserer Anlage.

Hier noch ein kleiner Abriss zur Elektrik bzw. Elektronik unserer Clubanlage. Generell ist diese analog ausgeführt und mit nur wenigen Automatikfunktionen. Wir möchten nicht nur Beobachter an der Anlage sein, sondern auch selber fahren und Steuern können. Wenn Schaltvorgänge durch Loks ausgelöst werden dann erfolgt dies durch Lichtschranken oder einen Gleisschaltkontakt. Dies ist für uns auch Wichtig um freizügig die Fahrzeuge einsetzen zu können. Zudem nutzen wir unsere Schnittstelle nach AKTT-Norm um auch eine Verbindung zu Fremdanlagen zu haben. Zum Zeitpunkt als der Bau unsere Anlage begann spielte die Digitale Modellbahntechnik noch nicht die Rolle im TT-Bereich.


Auf Grund des für uns recht hohen Transportaufwandes und auch der Platzverhältnisse in den Clubräumen hatten wir die gesamte Anlage letztmalig vom 14. bis 22. November 2015 bei den MEH (Modelleisenbahn- und Eisenbahnfreunde Halle-Stadtmitte e. V.) im MGH Pusteblume in Halle zu deren Ausstellung Aufgebaut und im Betrieb.

 

Am 05.04.2023 wurde unsere Anlage "Gerbstedt" von den Freunden der Halle-Hettstedter Eisenbahn e. V. abgeholt. Somit musste die Anlage nicht zerlegt werden. Trotz aller wehmut sind wir froh, dass es hoffentlich noch ein langes fortbestehen der Anlage geben wird.